Aktuelles

Die Gewinner des "Stuttgarter Besen" 2020

Acht Künstler*innen aus den Sparten Satire, Kabarett, Musik-Kabarett und Comedy spielten am Dienstagabend, den 15. September um den renommierten Kabarettpreis „Stuttgarter Besen“. Kurz vor 23 Uhr gab Jury-Präsident Mathias Richling die Gewinner des Wettbewerbs bekannt: Der mit 3.000 Euro dotierte „Goldene Besen“ ging an Stefan Danziger, den „Silbernen Besen“, dotiert mit 2.000 Euro, erhielt Tutty Tran, William Wahl den mit 1.500 Euro dotierten „Hölzernen Besen“. Den mit 1.700 Euro dotierten Gerhard-Woyda-Publikumspreis erhielt das Duo Kernölamazonen.

Der Stand-up-Comedian Stefan Danziger lieferte starke Pointen mit einer passenden Portion Berliner Schnauze. Deshalb darf er den begehrten Goldenen Stuttgarter Besen mit in die Bundeshauptstadt nehmen. Die Jury würdigte vor allem seine thematische und spielerische Bandbreite, sowie die Fähigkeit Pointen sekundengenau setzen zu können.

Tutty Tran aus Berlin bewies sich als echtes Energiebündel auf der Bühne des Renitenztheaters. Der Stand Up-Comedian mit vietnamesischen Wurzeln lieferte eine frische migrantische Perspektive auf gesellschaftliches Miteinander. In Kombination mit seiner ausdruckstarken Gestik und Mimik, die vermeintlich alltägliche Situationen greifbar darstellt, entstand so ein für die Jury preiswürdiger Auftritt, prämiert mit dem Silbernen Stuttgarter Besen.

William Wahl aus Köln zeigte sich als facettenreicher Klavierkabarettist. So musste unter anderem der ABBA-Klassiker „Chiquita“ dran glauben. Wahl verpasste dem Song eine satirische Neuinterpretation. Die Jury sagte „Thank you for the music“ und bedachte ihn mit dem Hölzernen Stuttgarter Besen.

Die Kernölamazonen aus Österreich überzeugten mit Witz und musikalischen Fertigkeiten. Die beiden ausgebildeten Musical-Darstellerinnen Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt boten eine temporeiche Show und zeigten, dass sie nicht nur perfekt das Handwerk guter Musikkabarettistinnen beherrschen, sondern glänzten auch im Miteinander mit hoher Präzision und Einfallsreichtum. Das Publikum im Saal bedachte sie mit kräftigem Applaus und mit dem Gerhard-Woyda-Publikumspreis.

Das Preisgeld im Gesamtwert von 8.200 Euro wurde von der Stadt Stuttgart gestiftet. Das SWR Fernsehen und der SWR Hörfunk haben den renommierten Wettbewerb präsentiert und aufgezeichnet. Hier die Sendetermine:

Der Stuttgarter Besen im SWR:

SWR Fernsehen

Wettbewerb um den Stuttgarter Besen

03.10.2020  23.25 Uhr

 

Hörfunk SWR 2

Jeweils Spätvorstellung am Samstagabend:

Stuttgarter Besen  - Teil 1

03.10.2020  23.03 Uhr

Stuttgarter Besen  - Teil 2

10.10.2020 23.03 Uhr

 

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern 2020!

Zurück