Viele kennen dieses Gefühl: Das Leben ist voll, oft sogar übervoll. Beruf, Partnerschaft, Familie, Verpflichtungen. Man hat vieles erreicht und zugleich das diffuse Gefühl, irgendwo auf der Strecke geblieben zu sein.
Genau an diesem Punkt setzt das Bühnenformat „Die Midlife-Chance!“ an. Am 5. Mai bringt das Renitenztheater zwei Männer auf die Bühne, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und gerade deshalb so gut zusammenpassen: den SWR-Moderator Florian Weber und den Psychiater Christian Peter Dogs.
Florian Weber, Jahrgang 1976, steht nach eigenem Bekunden bei „Ende 40“ – seine Frau spricht bereits von „knapp 50“. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern, pendelt zwischen Studio und Familie, zwischen Stuttgart und dem wunderschönen Chiemgau. Er ist beruflich erfolgreich, und dennoch merkt er: Die Mitte des Lebens wirft Fragen auf, auf die es keine schnellen Antworten gibt.
Willkommen in der Mitte des Lebens! Was ist hier los?
Wo stehe ich eigentlich? In meiner Partnerschaft, in meinem Beruf, in meiner Familie? Muss ich immer funktionieren? Warum bin ich so oft erschöpft? Und was ist aus den Plänen geworden, die ich mit 30 einmal hatte? Sind wir angekommen, wo wir hinwollten? Wie schaffen wir es, zufrieden zu sein?
Ein Psycho-Talk, der überrascht
Für 90 Minuten wird Florian Weber deshalb auf der Bühne zum Patienten. Sein Gegenüber: Christian Peter Dogs, Arzt, Psychotherapeut und einer der bekanntesten deutschen Experten für Lebenskrisen. Der 72-Jährige hat drei psychosomatische Kliniken erfolgreich aufgebaut, arbeitet heute in einer Privatpraxis am Bodensee und gilt vielen als „Rebell der Psychotherapie“. Er hört zu – aber dann hakt er plötzlich ein, widerspricht, provoziert, stellt unbequeme Fragen. Nicht, um zu verletzen, sondern um die Denkgewohnheiten seiner Gesprächspartner*innen aufzubrechen.
Christian Peter Dogs hält wenig von Wohlfühlphrasen und standardisierten Psychotipps. Anders als andere fordert er sein Gegenüber heraus. Er stellt Thesen auf, die zunächst sperrig wirken: Muss man wirklich immer glücklich sein? Ist es vielleicht sogar ein Irrtum, ständig nach Selbstoptimierung zu streben? Und was passiert, wenn man akzeptiert, dass Gefühle – positive wie negative – Teil des Lebens sind und keine Krankheit?
Eine Show mit eigener Dynamik und voller Denkanstöße
Gerade aus diesen ungewohnt anderen Fragestellungen entsteht die Spannung des Abends. Florian Weber und Christian Peter Dogs sind häufig unterschiedlicher Meinung. Der eine denkt laut, zweifelt, erzählt offen von eigenen Unsicherheiten. Der andere kontert, legt den Finger in die Wunde. Das Publikum erlebt kein fertiges Bühnenprogramm, sondern eine Live-Sitzung mit offenem Ausgang. Keine Vorstellung gleicht der anderen. Die Themen wechseln, auch weil Fragen aus dem Publikum einbezogen werden. Es geht um Partnerschaft und Elternschaft, um Leistungsdruck, Älterwerden, Schönheit, Sex, Einsamkeit, die Beziehung zu den eigenen Eltern – und um die Frage, wie man aus jenem Hamsterrad aussteigen kann, das viele Menschen jenseits der 40 so gut kennen.
„Die Midlife-Chance!“ ist deshalb weit mehr als ein Talkabend. Es ist ein Abend für alle, die sich manchmal fragen, ob sie im eigenen Leben noch auf dem richtigen Weg sind. Unterhaltsam, klug und überraschend ehrlich.
Wer jetzt Lust bekommen hat, dabei zu sein:
Tickets für den 5. Mai sind hier erhältlich
Wir sind schon sehr gespannt auf die Themen, die vor allem ihr – neben Florian Weber und Christian Peter Dogs – mitbringen werdet!
In unserem Foyer findet ihr in den nächsten Wochen wieder Fragezettel dafür. Ein Teil der spannendsten Beiträge kommt auf die Bühne! Einfach einen Zettel mit eurer Frage zur Lebensmitte ausfüllen und ab damit in die vorbereitete Box.
Wir sehen uns!
Euer RenitenzTeam